30. Dezember 2022

Stephan Groß siegt in Aurich | Martin Sobel holt Gesamtsieg

Die Stadtmeisterschaft von Aurich mit Wertung für die Rangliste am 30. Dezember stellt traditionell das letzte Turnier im Skatjahr dar. Insgesamt 94 Skatspieler folgten der Einladung des Skatclubs Aurich zur Ermittlung des Stadtmeisters 2022; zudem spielten 26 Teilnehmer um Punkte für die Jahres-Rangliste 2022 des SkVWE.

Nach 2 Runden mit je 48 Spielen holte sich Stephan Groß von den Müsselbuben Oldenburg den Tagessieg vor Heinrich Niemeyer aus Timmel von Skatclub Friesenjungs Wiesmoor.

Heinrich Niemeyer aus Timmel freut sich über den 2. Platz. Stephan Groß aus Cloppenburg ist neuer Stadtmeister.

Die Gesamtwertung war bis zum Turnierende in Aurich spannend und umkämpft.

Für die Ranglistenwertung 2022 werden insgesamt an 12 Spieltagen Punkte je nach Teilnehmerzahl vergeben. Im Jahr 2020 wurden nur wenige und in 2021 keine Ranglistenturniere gespielt. Somit wurde vom Präsidium festgelegt, die drei gespielten Ranglistenturniere aus dem Jahr 2020 mit den neun Ranglistenturnieren 2022 zusammen gewertet, so dass neben den drei Streichergebnissen gegebenenfalls noch 2 weitere Streichergebnisse dazu kommen. Es wird jeweils nur das bessere Ergebnis aus Ihlow 2020 oder 2022 und von den Oldenburger Stadtmeisterschaften 2020 oder 2022 gewertet. Verweis:Wettbewerbsinfo in SkatGuru. Gemäß der Spielordnung für RLT werden in der Jahreswertung die jeweils besten 7 Turnierergebnisse berücksichtigt.

Am 30.12.2022 in Aurich ist also nicht nur die mit Abstand längste Ranglistensaison beendet worden, sondern auch eine der spannensten der letzten Jahre. Der Sieger der Ranglistensaison 2020/2022 ist Martin Sobel von den Müsselbuben Oldenburg mit 165 Wertungspunkten und einem Tagesschnitt von 23,57 Punkten. Jörg Dannemann, ebenfalls Müsselbuben Oldenburg, landete mit 159 Gesamtpunkten knapp dahinter. Den dritten Platz erreichte Heiner Veltkamp von FT 03 Emden mit 154 Wertungspunkten.

Ranglistenwertung nach Aurich mit Streichergebnissen

Die Führung in der Ewigenliste konnte Onno Hinrichs von Gut Blatt Fiebung ganz knapp mit 2 Punkten Vorsprung vor Ewald Melius Zum Roten Hahn Rastede verteidigen. Ewigenliste 2014-2022