11. September 2022

Abschluss Niedersachsen-Bremen Liga – Aufsteiger in die Regionalliga

In 2022 spielte der SkVNB erstmals  Niedersachsen-Bremen-Liga und beendete dies mit einem zentralen Abschlusswochenende in Dorfmark. Die 20 Mannschaften hatten sich bereits 2019 qualifiziert bzw. waren die Absteiger aus der Regionalliga des DSkV in den SkVNB aus dem gleichen Jahr. Das Modell, bei dem am Ende alle Aufsteiger aus einer Staffel bestückt werden, hat sich in diesem Jahr bewährt. Durch den Modus war Spannung bis zum Schluss garantiert und die Aufsteiger standen erst nach der letzten Serie fest.
Ein insgesamt harmonisches Wochenende wurde ausgetragen, bei dem nicht eine Schiedsrichterentscheidung getroffen werden musste. Die Ergebnisse konnten wir nach jeder Serie aktuell im Internet veröffentlichen, sodass alle beteiligten Mannschaften neben den Aushängen im Spiellokal auch die Möglichkeit hatten auf ihrem Mobiltelefon die Ergebnisse nachzusehen. Außerdem war es damit auch allen, die nicht vor Ort waren, möglich nach jeder Serie den Zwischenstand zu verfolgen.
Kurrios war, das die Absteiger am Ende genau die Mannschaften waren, die nach dem vierten Spieltag auch schon auf den Abstiegsrängen standen. Auch hier gab es aber Spannung bis zur vorletzten Serie.
In 2023 werden sich die Teilnehmer deutlich ändern, da 12 neue Mannschaften in dem Feld der 20 Mannschaften antreten werden, um die begehrten Plätze in der Regionalliga zu erringen. Ich hoffe, dass die Liga in 2023 auch mit elektronischer Listenführung ausgetragen wird, was die Spannung sicher noch mehr steigern wird.