22. Januar 2024

50 Jahre SkVWE

Der Skatverband Weser-Ems e.V. mit Sitz in Aurich besteht derzeit aus 37 Vereinen mit ca. 700 Mitgliedern. Am vergangenen Samstag feierten 90 geladene Gäste aus dem gesamten Weser-Ems Bereich das 50jährige Bestehen des Skatverbandes Weser-Ems e.V. (SkVWE) mit Sitz in Aurich in einer sehr stilvollen Atmosphäre und in einem wunderschönen Ambiente im Hotel am Schloss. Anwesende Ehrengäste aus der Politik waren die stellvertretende Landrätin des Landkreises Aurich Frau Antje Harms und der Bürgermeister der Stadt Aurich Herr Horst Feddermann. beide hielten auch eine kurze Begrüßungsrede.

Ehrengäste aus dem Skatbereich waren der Spielleiter des Deutschen Skatverbandes Jörg Dannemann aus Oldenburg, der Präsident des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen Klaus Barr mit Partnerin, der Ehrenpräsident des Skatverbandes Weser-Ems Hartmut Lüschen aus Fehnhusen sowie die Ehrenmitglieder Eckard Müller vom Skatclub Lustige Gesellen Varel und  Meinhard Röskens von Wahnbek 86 mit Partnern. Weiterhin anwesend, waren auch das aktuelle Präsidium des SkVWE mit Ihrem Präsidenten Gerfried Meyer aus Aurich. Die meisten Präsidiumsmitglieder hatten auch Ihren Partner dabei, außerdem hatten  viele der 37 Vereine  jeweils einen Vertreter, meistens mit Partner entsendet.  Die Feierlichkeiten begannen mit dem Empfang um 18:00 Uhr, gegen 19:30 Uhr durften sich die Gäste dann, wie hier in Ostfriesland gerne gesehen, am sehr leckeren „Ostfriesischen Buffet“ u.a. mit Grünkohl und Pinkel aber auch mit Snirtje Braten und Bratwurst bedienen. Das Essen war sehr lecker, vor allem das Dessert ein Traum, die Bedienung spitzenmäßig, sodass die letzten Gäste erst morgens gegen 03:30 die Feier verlassen haben. Dieses ist umso bemerkenswerter, weil Teil zwei der Festlichkeiten ja bereits für Sonntags Morgen auf dem Programm stand.

Am Sonntag konnte sich bereits ab 10:00 Uhr für den großen Jubiläumspreisskat, der um 11:00 Uhr auch im Hotel am Schloss in Aurich begann, angemeldet werden. Es wurden 3 Serien a´48 Spiele nach Internationaler Skatordnung gespielt. Die Schirmherrschaft für dieses Turnier hatten der Landrat des Landkreises Aurich Herr Olaf Meinen und der Bürgermeister der Stadt Aurich Herr Horst Feddermann übernommen. Nach kurzer Begrüßung durch unseren Präsidenten Herrn Gerfried Meyer wurden die Siegerehrungen für die durchgeführten Skatturniere unserer Jubiläumswoche (Montag in Ramsloh, Dienstag in Papenburg, Mittwoch in Wiesmoor, Donnerstag in Ahlhorn und Freitag in Schortens) durchgeführt.

v.l.n.r.: Gerfried Meyer, Helmuth Krüsmann, Richard Holzer, Hans Korte und Franz Bodewig

Sieger wurde Richard Holzer Müsselbuben Oldenburg, Zweiter Sieger Hans Korte Sögel 86, Dritter wurde Helmuth Krüsmann Friesenjungs Wiesmoor, weitere Preise gab es bis Platz 15, bei insgesamt 48 Teilnehmern.

Ergebnisse Gesamtwertung der Jubiläumswoche

Danach gab es die letzten Instruktionen über den Ablauf durch unseren Spielleiter, Herrn Franz Bodewig. Danach konnten die 148 Teilnehmer um kurz nach 11:00 Uhr mit dem Skat spielen beginnen. Gespielt wurde im Einzelwettbewerb,  aber auch 50 Tandems (jeweils 2 Spieler), 21 Mannschaften (jeweils 4 Spieler) und 7 Mixed Teams (jeweils eine Dame und ein Herr) waren am Start. Relativ gleich zu Beginn der Wettbewerbe zeigte sich, dass es hier sehr spannend bis zum Ende zugehen würde. Die Führungen wechselten ständig. Ganz zum Schluss wurde es im Einzelwettbewerb ein wahrer Krimi, die drei Erstplatzierten trennten im Endergebnis weniger als 100 Punkte, viel knapper geht es kaum.  Die Siegerehrungen wurden gegen 18:30 Uhr durch den Bürgermeister Herrn Horst Feddermann und unseren Präsidenten Herrn Gerfried Meyer vorgenommen.

v.l.n.r: Horst Feddermann, Gustav Gravenhorst, Jörg Janssen, Hans Korte und gerfried Meyer

Sieger des Einzelwettbewerbes wurde Jörg Janssen von den Friesenjungs Wiesmoor mit sehr guten 4278 Punkten. Jörg gewann 600 € und einen Pokal. Ganz knapp dahinter als Zweiter Sieger, Gustav Gravenhorst von Dandy Essen i.O. mit 4221 Punkten. Gustav gewann 400€ und auch einen Pokal. Dritter wurde Hans Korte von Sögel 86 mit 4189 Punkten. Hans erhielt 200 € und einen Pokal. Es gab noch Preise im Einzelwettbewerb bis zu Platz 38.

Die Mannschaftswertung gewannen die weißen Tauben mit Jörg Janssen, Hans-Jürgen von Hammel, Bernhard Rodyk und Erich Schoon mit 13545 Punkten. Zweiter wurden die Drängler mit Marek Krachtovil, Michael Drieling, Uwe Berking und Thomas Müller mit 13001 Punkten. Dritter wurden die Müsselbuben Oldenburg I mit Richard Holzer, Reinhold Jendritzka, Reinhard Bonefas und Günther Drabner mit 12689 Punkten.

Im Tandem siegten Gustav Gravenhorst und Jörg Gnaase „Dandys“ mit 7469 Punkten. Zweiter wurden Hans Korte und Friedhelm Weichert Skatclub „Sögel 86“ mit 7044 Punkten. Dritter Sieger Jens Michaelis und Olaf Weber von FT 03 Emden mit 6951 Punkten.

Im Mixed gewannen Steffi Sorge und Hans Sorge „Moorriemer Jungs“ mit 6701 Punkten. Zweiter wurden Jennifer Grunert und Jan Wittenberger FT 03 Emden mit 6501 Punkten. Dritter Sieger Rosita Rodehüser und Raimund Gintzel von Euroskat mit 6489 Punkten.

Die beiden Festtage waren aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Es passte einfach alles. Die Location das Hotel am Schloss in Aurich war perfekt, das Personal im Hotel war sehr nett und zuvorkommend. Die Stimmung der Teilnehmer an beiden Veranstaltungen war sehr gut und der Ablauf war nahezu perfekt