Aktuelles

8. Juni 2026

33. Deutsche Schüler-und Jugend-Meisterschaften

Die DSJM fanden wie jedes Jahr über das Pfingstwochenende, dieses Mal in Kassel statt. In den Konkurrenzen Bambini (Anfänger ab 8 Jahren), Schüler (bis einschließlich 14 Jahre) und Jugendliche (bis einschließlich 17 Jahre) wurde an diesem Wochenende auf den Skat gereizt. In allen Altersklassen wurde mit Tablets gespielt, insgesamt nahmen 103 Teilnehmer teil.

Dabei stellte die VG 39 mit 19 Teilnehmern, die wie schon so oft stärkste Teilnehmergruppe. Hierbei kamen alle Skatspieler von den Norderneyer-Buben. Mit Christopf Deppe und seinem Betreuer-Team reisten die Jugendlichen mit dem Zug an und brachten einen dritten Platz und weitere Top-Ten- Platzierungen zurück auf die Insel.

Die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung sicherte sich das Team „Norderneyer Strandpiraten“ mit Thees Tjaden, Fiete Sievers, Lucas Bora und Tido Bartnick. Das Team Creme de la Creme mit Marcus Majert, Enne und Hannah Flechtner sowie Timon Holtmann belegte den vierten Platz.  Maro Visser erreichte bei seiner ersten Teilnahme auf Anhieb Platz fünf von 26 in der jüngsten Altersgruppe, den „Bambinis“. Marcus Majert  erreichte den vierten Platz in der Einzelkonkurrenz der Schüler.

Als Ausgleich zu den Wettkämpfen wurde für die Jugendlichen ein Freizeitprogramm organisiert. Die Jüngeren erkundeten das Kasseler Technikmuseum, für die Älteren ging es auf die Bowlingbahn und bei traumhaftem sonnigem Wetter wurde der Grill angeschmissen. Die Jugendlichen freuen sich schon jetzt auf das nächste große Turnier, dann geht es im November zur Norddeutschen Meisterschaft nach Berlin.