Aktuelles
Einzelmeisterschaft Damen & Herren & Junge Leute & Senioren 2026
Ostfriesische Skatclubs gewinnen drei von vier Titeln bei den Skatmeisterschaften des Skatverband Weser-Ems
Die diesjährigen Skatmeisterschaften des Skatverbandes Weser-Ems (SkVWE) für Einzelspieler wurden am 28. Februar und 01. März in der Oberschule Borssum in Emden ausgetragen.
Insgesamt nahmen fast 200 Skatspielerrinnen und Skatspieler teil, die in den Konkurrenzen Junge Leute (geschlechtsneutral 22-35 Jahre) sowie Damen, Herren und Senioren die jeweiligen Sieger ausspielten. Alle Teilnehmer wurden zwar getrennt gewertet, wobei aber bis auf die Senioren, alle gemeinsam an den jeweiligen Tischen gespielt haben.


Die Begrüßung der Teilnehmer am Samstag nahm der Präsident unserer Verbandsgruppe Herr Gerfried Meyer aus Aurich vor. Auch in diesem Jahr musste fast bis zum Schluss gewartet werden, bis die jeweiligen Sieger feststanden.


Die Herrenkonkurrenz gewann letztendlich, Jan Wittenberger von den Moorbuben Victorbur. Jan hatte sich Serie für Serie immer weiter nach vorne gespielt und sich dann im Endspurt den Titel gesichert. Es musste wirklich bis zu dem aller letzten Spiel der Herrenkonkurrenz gewartet werden, bis feststand, dass die von Jan erspielten 7380 Punkte, insgesamt nach 6 Serien á 48 Spielen, auch zum Titel reichen. Auf Platz zwei folgte bei den Herren, nach äußerst spannendem Wettkampf, Hans-Jürgen van Hammel von den Friesenjungs Wiesmoor mit 7087 Punkten. Dritter Sieger wurde Christoph Deppe von den Norderneyer Buben, er erzielte 7027 Punkte. Christoph lag nach dem 47. Spiel der letzten Serie noch auf Platz zwei, er bekam im letzten Spiel die drei besten Jungs und viermal Pik mit Ass, ein Pik mit Dreien hätte für die Meisterschaft allerdings nicht gereicht, also musste ein Grand gespielt werden, den Christoph aber verlor und er somit noch von Platz Zwei auf Platz Drei zurückfiel. Die Spitzenpositionen hatten in den 6 Serien bei den insgesamt 120 Herren des Öfteren gewechselt, bis Jan Wittenberger am Ende der 288 Spiele als Sieger feststand. Insgesamt haben sich 36 Herren für die Landesmeisterschaften des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, die am 28. und 29.03.2026 in Königslutter stattfinden, qualifiziert. Für den letzten Qualifikationsplatz mussten immerhin noch 6047 Punkten erspielt werden.

Die Damenkonkurrenz gewann Hannelore Töpel mit 5813 Punkten von den Skatfreunden Schortens/Wilhelmshaven, vor Magdalene Winnen von Papenburg 85 mit 5585 Punkten und Dritte wurde Jennifer Wittenberger von den Moorbuben Victorbur mit 5512 Punkten. Bei den Damen konnten sich von 7 Teilnehmerinnen insgesamt 3 Spielerinnen für die Landesmeisterschaften qualifizieren.


Bei „Junge Leute“ haben 2 Spieler teilgenommen, gewonnen hat Jason Saathoff, Skatclub Ihlow mit 5457 Punkten vor Sven Logemann, „Müsselbuben“ Oldenburg mit 5302 Punkten.


Verbandsmeister der Senioren wurde Hermann Penon vom Skatclub Aurich mit 4189 Punkten. Der Zweite Platz ging mit 3894 Punkten an Eckart Grüttner „Friesenjungs Wiesmoor“. Dritter wurde Werner Schöneich von den Moorbuben Victorbur mit 3875 Punkten. Für die Landesmeisterschaften konnten sich insgesamt 15 Senioren von 47 Teilnehmern qualifizieren. Der letzte Qualifikationsplatz konnte mit 3290 Punkten erspielt werden.
Die Siegerehrungen am Sonntag wurden vom Präsidium des SkVWE unter der Leitung des Präsidenten Gerfried Meyer, unserem Spielleiter Franz Bodewig und unserem Ligaobmann Jörg Dannemann vorgenommen.
Alle weiteren Platzierungen können auf Skatguru eingesehen werden.
Den Organisatoren vom Skatclub Petkum, gebührt ein großer Dank für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung einschließlich des hervorragenden Mittagessens am Sonntag, ebenso natürlich der Stadt Emden und der Oberschule Borssum dafür, dass sie uns die Schule zur Verfügung gestellt haben. Auch der Ehefrau von Franz Bodewig „Gila“ Bodewig, dem Präsidium des SkVWE und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Dankeschön, das sie den reibungslosen Ablauf, dieser sehr fairen und spannenden Einzelmeisterschaft möglich gemacht haben.
Allen Siegern und Qualifizierten gratuliert das Präsidium des Skatverbandes Weser-Ems und wünscht allen qualifizierten Spielerinnen und Spielern ein „Gut Blatt“ bei den Landesmeisterschaften in Königslutter bei Braunschweig.