6. März 2022

Reinhold Jendritza VG Meister 2022

Im März 2020 wurde mit der Einzelmeisterschaft der Verbandsgruppe in der BBS-Wechloy in Oldenburg das letzte Präsenzturnier des SkVWE gespielt. Wolfgang Münzenberg sorgte mit seinem Sieg dafür, dass sein Verein, die Müsselbuben Oldenburg, das Turnier nun in diesem Jahr im Auftrag des SkVWE erneut in der BBS in Oldenburg ausrichten konnten.

Das 2-tägige Turnier wurde am Samstag (5. März) gemeinsam eröffnet von der Schirmherrin und Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Frau Averbeck, und dem Präsidenten des SkVWE, Gerfried Meyer.

7 Spieler wurden für ihre ehrenamtlichen Bemühungen und Unterstützung des Deutschen Skatverbandes mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

v.l.n.r.: Präsident Gerfried Meyer; Karl Müller, SV Petkum; Ralf Folkerts, Moorbuben Victorbur; Rolf Bostrop, Skatfreunde Schortens / Wilhelmshaven; Willfried Saathoff, Ihlow; Jörg von Freeden, Moorriemer Jungs; Dirk Kramer, Skatclub Saterland; Bürgermeisterin Averbeck (nicht auf dem Bild: Franz Seemann, Norderneyer Buben)

133 Damen und Herren kämpften fair am Samstag in 2 Runden mit je 48 Spielen sowie am Sonntag in noch einmal 4 Runden um den Titel und um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft für Einzelspieler, die am 2. und 3. April in Königslutter gespielt wird.

Bei den Senioren starteten 51 Spieler am Sonntag mit jeweils 40 Spielen in 4 Runden.

Erstmalig kam hierbei die Tablets mit dem Programm SkatGuru zum Einsatz, welche sich der SkVWE in 2021 angeschafft hat. Dank einwandfrei funktionierender Technik und dem leicht zu bedienenden Programm sowie der souveränen Regie des Spielleiters, Franz Bodewig, konnte die Veranstaltung planmäßig durchgeführt und pünktlich mit der Siegerehrung am Sonntag um 18.30h gekrönt werden.

Mit guten 8059 Punkten setzte sich Reinhold Jendritza vom Verein Zum Roten Hahn Rastede letztlich deutlich durch. Zweiter wurde der Titelverteidiger von 2020, Wolfgang Münzenberg von den Müsselbuben Oldenburg mit 7625 Punkten vor John Westmark von FT 03 Emden mit 7180 Punkten.

v.l.n.r.: Wolfgang Münzenberg (2.Platz); Sieger Reinhold Jendritza; John Westmark (3.Platz)

Weitere 43 Spieler qualifizierten sich noch für die Landesmeisterschaft.

Gesamtergebnis Herren

In der Damenkonkurrenz wetteiferten 13 Spielerinnen um den Titel und die 6 Qualifikationsplätze.
Karola Knese von den Müsselbuben Oldenburg gewann diese Wertung mit 6349 Punkten vor Ilka Kerpa (Die weißen Tauben Bad Zwischenahn, 6324 Pkt.) und Inge Brandt ( Skatclub Saterland, 5503 Pkt.)

Ergebnis Damen

v.l.n.r.: Ilka Kerpa (2.); Inge Brandt (3.); Siegerin Karola Knese

Bei den Senioren heißt der Verbandsgruppensieger 2022 Helmut Liebrecht vom Verein Dandy 84 Essen i. O mit 4423 Punkten. Knapp dahinter mit 4405 Punkten landete Dieter Nanninga von FT 03 Emden und Ihno Janssen (4314 Pkt.) von Moorbuben Victorbur.
Die Qualifikation für Königslutter erreichten noch weitere 10 Spieler.

Ergebnis Senioren

v.l.n.r.: (4.) Reemt Schulte – Saterland; (2.) Dieter Nanninga – FT 03 Emden; Sieger Helmut Liebrecht – Dandy 84 Essen i. O; (3.) Ihno Janssen – Moorbuben Victorbur